If the 'Rothaarsteig' is calling - I must go

Der FALKE- Rothaarhalbmarathon findet nun bereits seit 14 Jahren statt und zieht durch seine Lokalitaet (am Rothaarsteig gelegen) zahlreiche LaeuferInnen aus ganz NRW, aber auch anderen Bundeslaendern an. Geboten wird zum einen eine Marathonstrecke mit 800 Hoehenmetern sowie eine Halbmarathondistanz mit 400 Hoehenmetern die sich meines Erachtens, anders als im Berchtesgadener Land, weitflaechiger und somit zaeher ziehen.

 

Da ich spontan in meiner Heimat war, entschloss ich mich kurzerhand fuer eine Teilnahme am Halbmarathon. Das Wetter war regnerisch, die Temperatur optimal zum laufen. Die Strecke sollte auf dem Rothaarsteig, dem bekannten Gebirge des Sauerlandes, verlaufen.

 

Durch den vielen Regen der vergangenen Tage waren die trails matschig, rutschig und das Laub feucht. 

 

Unmittelbar nach dem Start machte sich dann auch mein Magen bemerkbar: Ich bekam Kaempfe und plagte mich ueber die ersten zehn Kilometer, bis ich dann (und das kennen sicher viele LaeuferInnen) das erste Mal austreten musste. An diesem Punkt war meine Stimmung bereits angeschlagen und ich versuchte dennoch, die verlorene Zeit wiederaufzuholen. Dies gelang so weit, bis der naechste Austritt folgen musste. Klar wurde, dass heute nicht einer meiner besten Lauftage sein wuerde, aufhoeren wollte ich zwecks meiner Mentalitaet dennoch nicht und so kaempfe ich mich schlussendlich bis ins Ziel, das nach etwas ueber 22 Kilometern erreicht wurde. 

 

Ueberraschenderweise erzielte ich trotz der ganzen Problematiken die top twenty der Frauen und den 2. Platz in meiner Altersklasse. Bei ueber 600 StarterInnen dann summa summarum ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis!

 

Die Veranstaltung, mit FALKE als Hauptsponsor ließ keine Wuensche fuer LaeuferInnen offen: So gab es ein ausreichendes Kuchenbuffet, mehrere Toilettenoptionen und Duschen. Die transportierte Euphorie des Veranstaltungsteams war jederzeit spuerbar und generierte eine Wohlfuehlatmosphaere fuer jeden Teilnehmer/ jede Teilnehmerin. Eine absolut weiterzuempfehlende Laufveranstaltung im idyllischen Sauerland.